FIS Sommer Grand-Prix Nordische Kombination Oberstdorf 29./30.08.2023

Sommer-Weltcup mit internationalen Top-Stars in der WM-Skisprung Arena
Die FIS Sommer Grand-Prix der Nordischen Kombination macht erneut Station in Oberstdorf. Das beliebte Wettkampfformat mit der spannenden und rasanten Laufentscheidung auf dem beleuchteten Ortsrundkurs in den Abendstunden sorgt nicht nur bei den zahlreichen Zuschauern und Zuschauerinnen für Nervenkitzel.
Die Vorfreude steigt auf den Start des FIS Sommer Grand-Prix Nordische Kombination. Das Organisationskomitee mit den zahlreichen Helfern und Helferinnen ist bereit für die Weltelite der Nordischen Kombination. Nach der erfolgreichen Premiere der Damen im vergangenen Jahr wird es auch für 2023 wieder spannende Wettkämpfe sowohl von den Damen als auch Herren zu sehen geben. Im Herrenbewerb natürlich auch wieder mit starker heimischer Konkurrenz vom SC Oberstdorf, der gleich mit vier Herren am Start steht.
Die Damen werden ihren Sprungbewerb auf der Normalschanze HS 106 austragen, während die Männer auf der Großschanze HS 137 springen werden. Die Laufentscheidung fällt auf dem anspruchsvollen und beleuchteten Ortsrundkurs am Abend über drei (Damen) bzw. sechs (Herren) Runden.
Die Zuschauer haben wieder die Möglichkeit, den gesamten Wettkampf im Skisprungstadion zu verfolgen. Nach dem Skispringen wird hier in kürzester Zeit mit rund 30 Tonnen Schwerlastplatten eine 10 Meter breite Laufstrecke durch das Stadion verlegt und sowohl Start, Durchlauf als auch Ziel für die Laufentscheidungen befinden sich direkt im Skisprungstadion. Bei drei Runden für die Damen und sechs Runden für die Herren
Das Organisationskomitee erwartet Athleten und Athletinnen aus voraussichtlich 13 Nationen, die für ein hochkarätiges internationales Starterfeld sorgen.