Skisprungstars werden von mehr als 2000 Fans groß gefeiert

Der Auftakt der 71.Vierschanzentournee im Nordic Park beginnt mit großem Winterfest
Sehnlich hatten die Fans des Skispringens darauf gewartet, dass nach zwei Jahren endlich die Vier-Schanzentournee wieder mit Zuschauern stattfinden darf. Die große Vorfreude auf die 71. Tournee-Auflage zeigte sich bereits am Vorabend der Qualifikation bei der Eröffnungsfeier im Oberstdorfer Nordic Park. An die 2500 Fans erlebten Top-Springer der Weltrangliste aus Norwegen mit dem starken Halvor Egner Granerud, den USA und Polen mit dem Weltcup-Führenden Dawid Kubacki, aber vor allem die gesamte deutsche Mannschaft live auf der Bühne im Kurpark.
Auf dem Weg dorthin gab es ein „Bad“ in der begeisterten Zuschauermenge, viele Autogrammwünsche und Starfotos fürs Familienalbum. In gemütlicher Runde in der „Muschel“ sprachen die Sprungstars mit Moderator Jens Zimmermann über ihr persönliches Weihnachtsfest und ihre Erwartungen für die Tournee. Bei allen war die Vorfreude und Anspannung vor dem ersten Springen zu spüren. Der Skiclub-Vorsitzende Georg Geiger und Tournee-Präsident Peter Kruijer freuten sich endlich wieder auf eine Tournee mit vielen tausenden Zuschauern.
Für den musikalischen Part sorgte Popsänger Lue Bason, der vor kurzem dem Krieg in seiner Heimat Ukraine entkommen ist.
Gefeiert wurde aber in der WM-Bar noch bis in die späte Nacht. Da waren die Springer schon längst wieder in ihren Quartieren, denn heute heißt es fit sein beim Auftakt der Tournee. Die Qualifikation beginnt um 16.30 Uhr. (Offizielles Training: 14.15 Uhr, Stadioneinlass 12 Uhr).